Kindervilla Albero

Verkehrserziehung in der Kindervilla Albero


Das war mal wieder ein erlebnisreicher Vormittag für unsere Vorschulkinder. Die Verkehrspolizei hat uns besucht und mit den Kindern die Regeln und das Verhalten im Straßenverkehr besprochen.

So lernten sie, wieso ein Kindersitz im Auto so dringend notwendig ist und auch die Wichtigkeit von einem Helm kennen, beim Fahrrad oder Roller fahren. Hier wurde ein Experiment vorgeführt, bei dem die Kinder sehr staunten. Dazu benötigten wir 2 rohe Eier. 1 Ei bekam einen kleinen Helm auf, der extra hierfür angefertigt wurde. Das Ei ohne Helm ging beim fallen lassen sofort kaputt, das Ei mit Helm, wurde bestens geschützt und überlebte den Fall unversehrt.                                                                   Nach dem theoretischen Teil ging es zum praktischen Teil über und wir gingen gemeinsam an die Fußgängerampel. Dort konnte das Gelernte bestens umgesetzt werden und die Kinder wurden nochmals bezüglich der lauernden Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.                                                                          Das Highlight war natürlich das beschlagnahmen des Polizeiautos. Alles wurde genaustens inspiziert und fast jeder Knopf gedrückt. So wurden auch die Sirene und das Blaulicht eingeschaltet und auch das Mikrofon zum Einsatz gebracht.                                                                                                                          Zum Abschluss gab es zum Schutz vor der Dunkelheit noch einen Reflektor für den Schulranzen und mit viel Stolz erhielt jedes Kind einen Führerschein zur bestandenen Verkehrserziehung.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Schallmo und Herrn Linnenbach der Verkehrssicherheitsberatung Saarlouis, die diesen erlebnisreichen Vormittag ermöglichten und den Kindern spielerisch, auf Augenhöhe und mit viel Humor begegnet sind.